Moorexpress – „Täglich grüßt das Murmeltier“.

Es gibt Bewegung – und das Abstimmungsergebnis des Grünen Antrages im Stadtrat von 16 JA:18 NEIN Stimmen am vergangenen Donnertstag lässt hoffen und ermutigt uns, den Antrag auch im nächsten Haushalt erneut zu stellen.

Antrag der Grünen Stadtratsfraktion für das Haushaltsjahr 2022 in der Ratssitzung am 17.03.2022:

Der Rat möge beschließen:

Antrag1. Für den Betrieb des Moorexpresses werden im Haushalt 2022 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Bürgermeister wird beauftragt, sich darüberhinaus weiterhin für eine Reaktivierung der Bahnlinie für den ÖPNV einzusetzen.

Begründung: In der letzten Sitzung des Ausschusses für Sport, Kultur und Tourismus überzeugte Thorsten Milenz , Geschäftsführer der TWU, mit seiner Darstellung wie unterschätzt Tourismus als Wirtschaftsfaktor in der Region ist. Die Stadt Osterholz-Scharmbeck kann als einer der Fixpunkte des sympathischen Zuges genau davon profitieren und ihre Bemühungen eher ausbauen, als dies zu unterlassen. Konkret heißt das: Dieser Zug könnte den ÖVP bereichern, die Strecken sind zum Teil schon daraufhin vorbereitet worden. Alle Anrainer lassen sich dieses Schmuckstück etwas kosten, nur die Stadt Osterholz-Scharmbeck, die mit dem Moorexpress wirbt, ihn auch als Aushängeschild nutzt, beteiligt sich nicht. Stellen Sie sich einmal vor, der Zug würde einfach am Bahnhof OHZ vorbeifahren, ohne anzuhalten – wollen wir das wirklich?

Artikel kommentieren